5-tägiger Reiseplan für Wohnmobile in Norwegen

5-tägige Reiseroute durch Norwegen

Anfang Mai starteten wir zu einem fünftägigen Roadtrip durch Westnorwegen, was für uns mittlerweile zur Tradition geworden ist. Der Zeitpunkt war perfekt – weniger Menschenmassen, atemberaubende Frühlingsfarben in der Landschaft und ideales Wetter. Wir planten unsere Reiseroute sorgfältig, um unsere Zeit optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass wir die besten Sehenswürdigkeiten sehen. Folgen Sie unserem Reiseplan für die beste Einführungsreise nach Norwegen.

Inhaltsverzeichnis

Tag 1 - Sandefjord nach Dalen

Unsere Reise begann am Nachmittag mit einer 3-stündigen Fahrt nach Dalen. Versteckt am oberen Ende des Telemarkkanals inmitten von Bergen und rauschenden Wasserfällen bietet Dalen eine Attraktion, die man unbedingt besuchen muss – eine bemerkenswerte Sauna Soria Moria hoch oben auf dem Bandak-See. Für dieses Juwel ist eine Reservierung erforderlich.

TIPP: Schwitzen in der Sauna ist Ihre Lieblingsbeschäftigung? Schauen Sie sich unsere Liste der 10 besten Saunen in Norwegen!

Vrangfoss-Schleusen

Auf dem Weg nach Dalen hielten wir an Vrangfoss-Schleusen Und Stabkirche Eidsborg. Der Telemarkkanal beginnt in Skien, das tiefer liegt als Dalen. Um den Höhenunterschied von 75 Metern zu überwinden, müssen Boote 18 Schleusen (Lifte) benutzen. Vrongfoss ist die größte davon.

Bevor wir unser Ziel erreichten, schoben wir noch einen Abend Wanderung zur Rui Farm, beginnend praktischerweise hinter einem örtlichen Blumenladen.

Vrangfoss-Schleusen in Norwegen
Vrangfoss-Schleusen

Sauna Soria Moria

Als die Sonne unterging, gönnten wir uns einen privaten Saunagang im Soria Moria – der perfekte Abschluss eines ereignisreichen Tages. Für 300 NOK für zwei Stunden war es ein luxuriöser Rückzugsort mit Dusche und Toilette.

Übernachtungsplatz: Wildcampen durch einen Damm in Mo

beste Sauna in Norwegen
Sauna Soria Moria

Tag 2 - Mo nach Fjellhaugvatn

Wir fuhren um 7 Uhr los, nutzten die Morgenröte und machten uns auf den Weg. Die beste Zimtschneckenbäckerei laut @helenemoo, Mjonøy, wurde leider noch nicht geöffnet. Macht nichts. Sie machen ziemlich gute Backwaren bei Haukeliseter Fjellstue auch, und dort ist unser nächster Halt.

Das Haukelifjell

Die Bergpassage Das Haukelifjell war noch von einer durchgehenden Schneedecke bedeckt, die für perfektes Frühlingsskifahren ausreichte. Wir genossen die winterliche Aussicht bei einer Tasse Kaffee und machten uns dann wieder auf den Weg.

Låtefossen

Låtefossen Der Wasserfall, ein unübersehbarer Anblick, verlangte nach mehr als nur einem kurzen Boxenstopp, wie es die meisten anderen Leute taten.  Sie können bis zur Mitte des Wasserfalls laufen. Der Weg beginnt auf der linken Straßenseite, nachdem Sie die Brücke überquert haben.

Wir gingen auch noch etwa 100 Meter weiter zum Der Espelandsfossen Wasserfall, der auf der rechten Straßenseite liegt und genauso schön ist wie Låtefossen.

Låtefossen Wasserfall Norwegen
Låtefossen-Wasserfall

Ein anderer Wasserfall, den wir uns ansehen wollten, war nicht sehr beliebt Der Tjørnadalsfossen. Obwohl er praktisch an der Straße liegt, halten trotz seiner Schönheit nicht viele Leute dort an. Er ist wirklich lang und hat viele Bäche und Kaskaden. Es war nicht der letzte Wasserfall für einen Tag.

Bondhusdalen

Nachdem wir den 11 km langen Folgefonna-Gletschertunnel durchquert hatten, machten wir uns auf den Weg nach Bondhusvatnet, und bietet postkartenperfekte Ausblicke auf das türkisfarbene Wasser und die Gletscherreste.

Boot auf dem Gletschersee Bondhusvatnet
Bondhusvatnet-See

Die Reise ging weiter mit einer Fahrt nach Fjellhaugvatn, wo wir auf ein weiteres Juwel am Straßenrand stießen—Der Furebergfossen Wasserfall. Hier fanden wir unseren ruhigen Campingplatz am Seeufer, eingebettet in das zerklüftete Gelände.

Übernachtungsort: Wildcamping bei Der See Fjellhaugvatn

Tag 3 - Fjellhaugvatn nach Bakka

Mit der Sonne als Wecker lagen wir sofort im Bett. Wir nahmen ein Fähre von Lyngstranda nach Gjerdmundshamn anstelle von Jondal-Tørvikbygd, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens wollten wir nicht den gleichen Weg zurückfahren und wollten auch nicht auf die Schönheit der Natur verzichten, indem wir durch einen Tunnel fahren. Die Entscheidung hat sich gelohnt. Hardangerfjord in der vollen Frühlingsblüte hat uns umgehauen. Es sah alles einfach zu perfekt aus!

Haus auf einer Insel im Hardangerfjord
Hardangerfjord

Steinsdalsfossen

Da es Frühling war und wir uns in der Gegend mit den schönsten Wasserfällen befanden, war kein Tag ohne einen Wasserfall komplett. Ein weiterer auf unserer Liste war Steinsdalsfossen. Aufgrund seiner Einzigartigkeit und einfachen Erreichbarkeit ist dieser Wasserfall einer der meistbesuchten in Norwegen.

Der Skjervsfossen

Wussten Sie, dass neben jedem Tunnel wahrscheinlich auch eine alte Straße verläuft? Manchmal sind auf ihnen verborgene Schätze zu finden. Skjervsvegen ist eine dieser Straßen und ihr Schatz ist Der Skjervsfossen Wasserfall mit beliebten Instagram-Toiletten daneben.

DNT Kiellandbu

Nach ein paar Stunden im Auto ist es immer schön, sich bei einer Wanderung die Beine zu vertreten. Da wir wussten, dass auf unserem ausgewählten Berg möglicherweise noch Schnee liegen würde, machten wir es trotzdem.

DNT Kiellandbu ist eine kleine Hütte des norwegischen Fremdenverkehrsverbandes, die eine wunderschöne Aussicht aus ihren märchenhaften Fenstern verspricht.

Leider haben wir auf halbem Weg aufgegeben, da wir durch den tiefen Schnee wateten. Das heißt aber nicht, dass man es nicht erreichen kann. Im Gegenteil! Bringen Sie einfach Skier oder Schneeschuhe mit, auch im Mai, wenn es über 20 Grad Celsius hat.

Warnen Sie jetzt die Passagiere Ihres Wohnmobils, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt für ein Nickerchen ist!

Wenn man in Richtung Bakka fährt, werden die Berge immer höher und bilden eine phänomenale Landschaft mit zufälligen Wasserfällen überall. Der Mut sagt Ihnen, dass die spektakulären Fjorde endlich in der Nähe sind!

Wir beendeten unseren Tag in Nærøyfjorden Camping in Bakka. Vertrauen Sie diesmal auf Google Maps, auch wenn die Straße scheinbar nicht in die Zivilisation führt, und Ihr Vertrauen wird mit dem schönsten Platz für Ihre Nacht in Norwegen belohnt.

Übernachtungsplatz: Camping in Nærøyfjorden in Bakka

Tag 4 - Bakka nach Breidvatnet

Rimstigen

Als wir an einem weiteren herrlichen Tag erwachten, machten wir uns auf eine lohnende Wanderung nach Rimstigen und machten unzählige Schnappschüsse von der UNESCO Nærøyfjorden nach dem Weg. Obwohl es sehr steil war, ließen wir es langsam angehen und erreichten unser Ziel in 2 Stunden.

Eine weitere Aktivität, die wir beim nächsten Mal gerne hier machen würden, ist Kajak fahren. Der Fjord ist immer ruhig, weder zu breit noch zu voll. Perfekt zum Kajakfahren!

Blick auf den Nærøfjord von Rimstigen
Blick vom Rimstigen

Undredal und Flåm

Ein kurzer Halt in Undredal bot einen Blick auf das malerische Dorf, berühmt für seine Ziegenkäse. Anschließend fuhren wir nach Flåm, einem geschäftigen Zentrum voller Aktivitäten, das eine Fülle von Erlebnissen bietet, von der legendären Flåmsbana-Bahnfahrt bis malerische Kajaktouren.

Sie können dort einen ganzen Tag verbringen, ohne sich zu langweilen. Beachten Sie jedoch, dass dieser Tag nicht kostenlos ist. Für alle Aktivitäten sind durchschnittlich 1000 NOK zu entrichten.

Die Fahrt mit der Flåmsbana hat ihre Preise und kostet mehr als 100 € pro Person. Die Zugfahrt ist wirklich ein schönes Erlebnis im Herzen der Natur. Wenn Sie jedoch ein begrenztes Budget haben, ist dies nicht die richtige Aktivität für Sie.

kleines Haus am Fjord in Undredal
Undredal

Stegastein

Unsere Reise ging weiter zum am besten zugänglichen Aussichtspunkt des Fjords, Stegastein. Hier ist der Panoramaroute Aurlandsfjellet (geöffnet Juni-September) beginnt oder endet. Der Aussichtspunkt ist bequem Mit dem Auto erreichbar und bietet eine Aussicht, die sonst nur schwierige Wanderungen bieten.

Beachten Sie, dass die Straße hinauf zum Stegastein ist extrem schmal, steil und kurvenreich. Wenn Sie kein sicherer Fahrer sind, sollten Sie dort nicht hinauffahren.

Blick auf den Fjord vom Aussichtspunkt Stegastein
Aussichtspunkt Stegastein

Da die Panoramastraße noch immer gesperrt war fuhren wir zurück nach Aurlandsvangen und durch die längster Straßentunnel der Welt Lærdalstunnel.

Abhängig von der Länge Ihrer Reise können Sie an diesem Punkt entscheiden, ob Sie auf die Ostseite Norwegens zurückkehren oder weiterreisen möchten.

Unsere abenteuerlustigen Seelen waren voller Freude und es war Zeit, zurück nach Sandefjord zu fahren. Wir machten Halt bei Borgund Kirche Und Der Rjukandefoss und fuhren weiter nach Hønefoss, um dort die Nacht zu verbringen.

Übernachtungsort: Wildcamping bei See Breidvatnet

Stabkirche in Burgund, Norwegen
Stabkirche von Borgund

Tag 5 - Breidvatnet nach Sandefjord

Kistefos Museum

Unser letzter Tag begann mit einem Besuch der Kistefos-Museum. Das am meisten fotografierte Kunstwerk ist The Twist, eine Brücke, Galerie und Skulptur in einem. Der Skulpturenpark ist immer offen, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Auf dem Heimweg veränderte sich die Landschaft und bot weniger Sehenswürdigkeiten, aber nicht weniger Schönheit.

Brücke, Galerie und Skulptur in einem
Der Twist

Kosten für einen Roadtrip mit dem Wohnmobil

Während unseres 5-tägigen Roadtrips legten wir 1200 km zurück. Kraftstoff Kosten betrugen 1400 kr und die gebührenpflichtige Straßen Die Kosten betrugen 325 kr, einschließlich der 25%-Servicegebühr. Wir zahlten nur bei einem Parkplatz das war in Bondhusdalen. Der Preis dort beträgt 100 Kronen pro Tag.

Das private Sauna Soria Moria für 2 Stunden war die 300 Kronen absolut wert. Die Campingplatz im Nærøyfjorden beträgt die Gebühr 400 Kronen für einen Camper und 2 Erwachsene ohne Strom (nicht erforderlich in unseren autarken Campern).

Die letzte Ausgabe war auf Lebensmittel einkaufen. Die gesamte Verpflegung für unsere 5-tägige Reise, inklusive Snacks und Einweggrill, kostete 1000 kr.

Karte

Diese Karte dient nur zur besseren Vorstellung unserer Reise. Nicht alle Sehenswürdigkeiten sind dort aufgeführt und die Reise kann sich je nach Verkehrslage ändern.

Bitte planen Sie Ihre Anreise selbst, indem Sie für die einzelnen Tage die angegebenen Orte heraussuchen.

Map not showing? Accept cookies or click here to open the map in a new tab.

Wenn wir an unseren Ausflug nach Westnorwegen zurückdenken, Ich kann gar nicht genug betonen, wie großartig unsere Zeit war. Das einzige Problem ist, dass 5 Tage reichen für einen fantastischen Einführungsbesuch, ist es sicherlich nicht genug Zeit, um alles zu sehen, was das Internet und die sozialen Medien Ihnen verkaufen. Norwegen ist ein riesiges Land wo sich jeder Kilometer wie zwei anfühlt.